6 Monate alte getrocknete Wasserkefir Kristalle aktiviert

Ich habe jetzt eine Weile mit dem Wasserkefir pausiert hab aber noch einige der getrockneten Wasserkefir Kristalle sowie einige im Kühlschrank Hotel. Den vor 6 Monaten alten getrockneten Wasserkefir haben ich jetzt wieder aktiviert. Und davon möchte ich nun berichten.

Getrocknete Wasserkefir Kristalle im Glas

getrockneten Wasserkefir Kristalle

Die 6 Monate alten getrockneten Wasserkefir Kristalle standen im einfachen Schraubglas oben auf unserem Kühlschrank. Vermutlich war das Glas sogar Luftdicht verschlossen. Beim Öffnen kam mir ein leicht fruchtiger Geruch entgegen, es roch also nicht nach Schimmel und auch nicht muffig, obwohl die Kristalle etwas verklebt waren.
ein leichtes Schütteln des Glases reichte aber aus um die Verklebung zu trennen.

Der erste Ansatz

Angesetzt wurden die 15 Gramm wieder ganz normal mit einem Liter Wasser geschätzten 60 Gramm Zucker und Trockenobst. Dabei haben die Kristalle sehr schnell ihre Ursprüngliche Größe erreicht zeigten aber ansonsten noch keine weitere Aktivität.
nach 24 Stunden war das Wasser nicht mehr ganz klar, es zeigt sich aber kein Schaum und auch keine aufsteigenden Blasen. Auch weitere 24 Stunden später kam eine Änderung.
Nur ganz wenige Blasen ab der Oberfläche – Geschmacklich war ein Zuckerwasser mit leicht fruchtiger Note vom Trockenobst. Die Kristalle hab ich dann entnommen und den Rest entsorgt. und einen neuen Ansatz gemacht

Weitere Ansätze vom alten getrockneten Wasserkefir

Die weiteren Ansätze sahen ähnlich aus, klar am Anfang und leicht Trübes Zuckerwasser am ende mit fruchtiger Note. Vermutlich war eine Änderung vorhanden aber diese war so gering das ich es nicht geschmeckt habe.

Ich habe auch überlegt noch weitere Mineralien zuzugeben, hab mich dann aber dagegen entschieden. Das heißt, hier könnte man eventuell die Aktivierung noch beschleunigen.

Ab dem geschätzten 6. Ansatz zeigt sich plötzlich auch wieder Schaum nach rund 24 Stunden. Vereinzelt sieht man auch mal ein Wasserkefir Kristall aufsteigen aber selten. Der Geschmack an sich ist jedoch schon wie ich ihn kenne

Fazit

Also auch 6 Monate alte getrockneten Wasserkefir Kristalle kann wieder aktiviert werden. Aber eigentlich war mein Gedanke mir den Verkauf und Versand einfacher zu machen. Jedoch kann man sowas einem neuen Kunden nicht antun. Jemand der Wasserkefir Kristalle kauft und ansetzt möchte gern sofort ein Ergebnis und nicht erst in einigen Tagen.
Daher werde ich keinen getrockneten Wasserkefir zum Verkauf herstellen und anbieten und kann eigentlich auch jedem davon abraten sowas zu kaufen. Oder habt ihr eine andere Methode die Kristalle schonender zu trocknen so das sie schneller wieder aktiv sind?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen