Mini Hühnerzwinger

wir haben aktuell noch 2 Hühner die aber im Stall beim Nachbarn hausen. Diese wollen wir nun zu uns hohlen und haben uns daher den vidaXL Holz Hühnerstall* gekauft. Ich habe das Teil heute ausgepackt und möchte euch davon berichten.

Dieser Hühnerzwinger mit kleiner Hütte und Legebox hat eine Grundfläche von 2×1 Meter. Er kommt teilweise Vormontiert in einem Paket mit knapp unter 25 kg. Bei diesem Paket gibt es ein paar Vor- aber auch Nachteile.

Der erste Eindruck war gut, die Gitterteile waren vormontiert also bereits auf den Rahmen getackert Auch die Seiten der „Hütte“ waren teils vormontiert. Nach dem Auspacken und genaueren Betrachten ändert sich der Eindruck aber. Es ist sehr günstiges nicht so hochwertiges Holz. Oder anderes gesagt. Billiges Sperrholz auf dem auch die Farbe sehr sparsam aufgetragen wurde. Dazu gab es auch bereits einige Risse.

Das was mir positiv aufgefallen ist, das neben den Bohrlöchern auch angezeichnet war wo Latten usw. aufgesetzt werden. Einige verschiedene Schrauben unterschiedlicher Größen, liegen bei, nur muss man bei manchen schon genauer hinschauen welche das nun ist. Trotz der vorgebohrten Löcher halten aber die Schrauben nicht wirklich. Das Holz ist einfach zu weich so das keine Schraube wirklich greift.
Das heißt man muss hier einiges Nacharbeiten und mit Bändern oder Winkeln verstärken.

ein weiterer Nachteil bei dem Zwinger ist es das er einen absolut ebenen Untergrund erfordert. Denn würde hier etwas auf Spannung stehen wird es früher oder später auseinanderfallen.
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das bei den Produktbilder nie ein Tier dazu gezeigt wird ? Ganz einfach, würde man den Hühnerzwinger mit einem Huhn darin zeigen würde man ja sehen wie klein das Teil ist. Auch wenn die Maße dabei stehen, stellt man sich das ganze durch die Bilder viel größer vor.

Für jemanden mit 2 Linken Händen ist so ein fertig-Zwinger vielleicht eine gute Alternative. Wer allerdings etwas Talent und Werkzeug hat, könnte sich für das Geld sicher auch etwas besseres und vor allem stabileres zusammenbasteln. Ich persönlich würde diesen oder einen ähnlichen Hühnerzwinger nicht nochmal kaufen.

Schreibe einen Kommentar

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen