Darmspiegelung in Kroatien und Deutschland

Zugegeben dies ist ein schlechter Vergleich da ich jeweils nur einen Erfahrungswert habe. Aber vielleicht interessiert ober hilf es trotzdem jemanden. Ich vergleiche mal meine Darmspiegelung in Kroatien und Deutschland.

Ablauf in Deutschland

Meine Darmspiegelung in Deutschland ist nun schon über ein Jahr vorbei. Die Darmspiegelung fand ca. Okt. 22 statt. Die Kosten wurden dabei komplett von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
Es dauerte ein paar Monate vom Anruf bis zum eigentlichen Termin. Ich hätte aber die Option als Privatpatient einen deutlich früheren Termin zu bekommen. Hier habe ich aber nicht nach den Kosten gefragt.

Ich glaube 14 Tage vor dem eigentlichen Termin gab einen Vortermin. Hier wurde ich über die Darmspiegelung selber, die Vorbereitung und mögliche Folgen informiert und konnte weitere Fragen stellen.
Die Vorbereitung bestand aus dem Trinken einer eklig Süß-Salzigen Flüssigkeit. Diese führte innerhalb kurzer Zeit zu einem nicht schönen Durchfall. Naja ich möchte hier nicht weiter ins Detail gehen. Es dauerte jedoch recht lange, und am ende der zweiten Einnahme kam auch nur noch fast klare Flüssigkeit am ende raus.

Die Darmspiegelung in Deutschland verlief recht undramatisch. Ich hatte mich für eine Vollnarkose entschieden. Dazu legte ich mich auf den Behandlungstisch mit nackten Unterkörper in Seitenlage, bekam meine Spritze und viel mehr kann ich nicht sagen.
Aufgewacht bin ich kurz danach in einem Aufwachraum, leicht benebelt aber soweit ich mich erinnern kann ohne Probleme. Ich verspürte also keinen Schmerz, keinen Druck ich hatte gut geschlafen. Und das, obwohl mir 5 Polypen entfernt wurden.

Darmspiegelung Kroatien

In Kroatien verlief meine Darmspiegelung so.
Auch hier muss man erstmal zum Hausarzt und benötigt eine Überweisung. Diese dann erst zu einem Gastrologen der dann entscheidet ob es eine Spiegelung gibt oder nicht. Soweit nicht schlimm. Nur würde es auch hier ein paar Monate dauern bis man einen Termin bekommt und dann erst müsste einen Termin zu Spiegelung machen was weitere Monate dauern kann. Laut meiner Hausärztin hier würde es aktuell ca. 1 Jahr dauern bis zu Spiegelung. Daher hab ich mich hier einmal für den privaten Weg also eigene Kosten entschieden.

Laut Hausärztin liegen die Kosten für eine Spiegelung um die 200,- €. Beim Anruf dann direkt in der Klinik die sowas anbietet ergab sich jedoch ein Preis von 320, also schon inkl. der Vollnarkose. Was ich am ende bezahlt habe ist dann noch eine andere Summe.

Es gab hier auch kein wirkliches Vorgespräch, bzw. fand das alles am Telefon statt. Da ich noch immer kein Kroatisch spreche hat dies auch meine Frau übernommen. Es wurde mir gesagt was ich als Vorbereitung aus der Apotheke holen soll, und für den genauen Einnahmeplan sollte meine Frau ein paar tage vor dem Termin nochmal anrufen. Ach so, den Termin gab es innerhalb weniger Tage.

Das Mittel selber war auch wieder eine Süß-Salzige Flüssigkeit und man musste es in zwei Etappen einnehmen. Mein Termin war Freitag um 10:30 und die erste Einnahme sollte am Vortag um 19Uhr beginnen. Das Mittel in 0,5l Wasser aufgelöst und gute 2 Liter Flüssigkeit hinterher… Das Ergebnis war das gleiche wie in Deutschland.
Hier muss ich aber sagen der Geschmack war hier in Kroatien nicht ganz so extrem, lediglich die letzten Schlucke waren schlimm. Die zweite Runde, also sozusagen das Nachspülen erfolgte dann Freitag früh um 5 Uhr. Das Mittel in 1 Liter Flüssigkeit aufgelöst und 2 Liter hinterher. dies sollte mit 8 Uhr passieren.

Trotz des stark abführend wirkenden Mittels konnte ich schlafen und musste auch Nachts nicht aufstehen. Auch der Weg zum Arzt 2 Stunden nach dem letzten Trinken war kein Problem.

Beim Arzt selber, bekam ich dann eine Art Papierhose mit Eingriff hinten die ich anziehen sollte. In Deutschland lag ich halb Nackt nur mit Laken. Für viele wäre das ein großer Unterschied bei der Darmspiegelung in Kroatien und Deutschland
Vorher wurde mir ein Zugang an der Hand gelegt über die die Narkose erfolgt. Natürlich mit den vorab üblichen Fragen obs Allergien oder ähnliches gibt.

Die „Technik“ sah für mich ähnlich wie in Deutschland aus. Jedoch gab es einen großen Unterschied bei der Darmspiegelung in Kroatien und Deutschland. Hier in Kroatien wurde mit Luft gearbeitet in Deutschland mit CO2 oder einen anderem Gas.
der Unterschied war spürbar denn als ich aus der Narkose erwachte hätte ich Bachschmerzen als wenn ich das Pupsen eine Woche lang unterdrückt hätte. Die Toilette war auch keine Hilfe, also fuhr ich mit der Luft im Darm nach Hause und spürte jede Bodenwelle. Nicht schön aber zum Glück nach ein paar Stunden vorbei.

Was die Kosten angeht, verhielt es sich so, die normale Untersuchung inkl. der Vollnarkose hätte auch nur die gesagten 320 Euro gekostet. Aber es wurden auch wieder 2 kleine Polypen gefunden die in Labor gehen und das kostet ja auch wieder. Daher lag der Endpreis dann bei 580 Euro.

Labor

In Deutschland war es schwer an eine Rückmeldung zu kommen. Dies musste Mein Hausarzt erfragen. Da scheinbar alles gut war gab es nur die Meldung bitte nach einem Jahr wieder zur Kontrolle. In Kroatien bekam ich ca eine Woche später den Bericht und die Info per Email zugestellt. – Alles gut, nächste Kontrolle in 2 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen