Selbstständig im Ausland Geld verdienen

Wie schon im Beitrag Auswandern nach Kroatien erwähnt, gab es für mich nur die Möglichkeit selbstständig in Ausland Geld zu verdienen. Denn ich kann kein Kroatisch und der Lohn den die Firmen dort zahlen ist für uns beide zu wenig. Ich mag zwar keine Änderungen und hasse es mir zusätzlichen Papierkram aufzuhalsen, aber es stellte sich als nicht so schlimm heraus.

Selbstständig im Ausland Geld verdienen

Mich hat jemand geworben und ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher erlebt habe. Freelancer oder Selbstständiger, wichtig ist nur, man ist nicht angestellt, das heißt man entscheidet alles selber. Um aber an eines der Projekte zu kommen, die auf Yoummday* angeboten werden, bedarf es 4 Schritte:

  1. Registrieren
    einfach nur das Anmeldeformular ausfüllen und die E-Mailadresse bestätigen, damit hat man dann zugriff auf das Portal
  2. Profil anlegen + Onboarden
    Das Profil ist Eure Visitenkarte, ist die Werbung für Eure Dienstleistung, ist Euer Aushängeschild.
    Das Onboarding ist ein kurzer Videocall meist über Skype, bei dem einfach nur geschaut wird, ob man die technischen und räumlichen Vorgaben erfüllt. Oder anders gesagt, dass erfolgreiche Onboarding ist die Eintrittskarte für die Projekte
  3. Projekt aussuchen oder gefunden werden
    Direkt nach dem Onboarding kann man sich auf angezeigte Projekte bewerben oder es kann auch sein, dass man aufgrund eines passenden Profils direkt angeschrieben wird.
  4. Arbeiten und Geld verdienen
    Nach der Einweisung oder Schulung, die immer kostenlos ist und bei mir auch vergütet wurde, kann man direkt Loslegen und Schichten planen und verdienen.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Die technischen Anforderungen sind gar nicht so groß. Man braucht einen PC oder Laptop mit aktuellen Windows oder Mac OS, Tastatur und Maus und Headset sollten Kabelgebunden sein. Und man benötigt eine stabile Internetverbindung von mindestens 20Mbit.
Und nicht technischer aber wichtiger Punkt, man benötigt einen sicheren Arbeitsraum. Der Arbeitsplatz sollte nicht von außen einsehbar sein. Und es sollten sich auch keine andere Personen im Raum befinden. Dies ist also kein Job, den man aus dem Gemeinschaftsraum einer WG ausüben kann. Datenschutz wird großgeschrieben.

Dann kann immer sein, dass bestimmte Projekte nochmal individuelle Anforderungen haben. Meistens reicht auch eine top WLAN-Verbindung, es gibt aber auch Projekte die auf LAN bestehen oder auch welche wo man zwingend einen zweiten Monitor benötigt. Genaues aber bitte immer den offiziellen Yoummday* Seiten entnehmen.

Welche Projekte gibt es?

Heute aktuell bekomme ich in meinem Portal 18 verschiedene Projekte angezeigt, 5 davon sind derzeit offen für Bewerbungen. Aber das sind Zahlen, die sich täglich ändern können. Daneben gibt es aber auch viele Projekte, die gar nicht erst im Portal erscheinen, sondern wo die Agenten anhand ihrer Profile angeschrieben werden.
Projekte, die ich aktuell angezeigt bekommen, sind unter anderem von 2 deutschen Telefonanbietern und einem aus der Schweiz. Dann gibt es Energieanbieter und Hotels.
Hier ist wichtig, dass die Projekte nicht immer überall verfügbar sind. Es gibt welche die werden nur in bestimmten Ländern gezeigt und es gibt andere die nur in EU Ländern verfügbar sind. Das ist verschieden.

Das ein sehr wichtiger Tipp.
Fall aktuell kein oder nicht das richtige Projekt dabei ist, einfach immer mal wieder reinschauen.

Was verdient man selbstständig im Ausland

Das hängt von vielen Faktoren ab. Bei den Projekten gibt es einige mit festen Angeboten und es gibt andere, wo man selber einen Preis bestimmen oder aushandeln kann. Bei den mir aktuell sichtbaren Angeboten liegt der höchste sichtbare Preis bei 0,35 € /min. Das alleine wäre bei voller Auslastung schon ein Stundenlohn von 21 Euro. Oft gibt es aber auch noch weitere Boni für bestimmte Aktionen oder Bewertungen. Das ist bei jedem Projekt unterschiedlich.

Beispielsweise bin ich in einem Tec Projekt und von diesem Anbieter gibt es auch ein Care Projekt. Also auf Deutsch gesagt eine technische und eine vertragliche Hotline. Selbst hier gibt es schon Unterschiede in der Bezahlung. So bekommen die Care Leute für eine 10 Punkte Bewertung ihres Gespräches wohl 5 Euro – die wir nicht erhalten. Dafür können wir aber vergütete Rückrufe machen, was bei der Care wieder nicht bezahlt würde.

Wie es bei mir ablief

. Ich war schon seit Dez.22 im Portal bei Yoummday registriert. Am 2.1.23 hatte ich mein Onboarding abgeschlossen und mich am gleichen Tag auf ein Projekt beworben. Bereits einen Tag später hatte ich eine Zusage, dass meine Bewerbung passt. Dann gab es am 10.1. das erste Gespräch direkt per Skype mit dem Projektleiter, der sozusagen die Zusage gegeben hat, dass ich in dem Projekt bin. Es folgten noch 2 Gespräche. Ein sogenannter Tec Check wo auch per Skype oder Teams geprüft wurde, ob meine Hardware passt usw. und es gab einen Sprachtest. Das klingt aber schlimmer als es wirklich war.
Dies lief auch über andere, die vom Projektinhaber selber gewollt war. Verständlich, denn ein deutscher Anbieter möchte schon, dass die Leute, die für ihn telefonieren, der deutschen Sprache mächtig sind. Dieser Sprachtest war auch kein wirklicher Test, sondern ein lockeres kurzes Gespräch, mehr nicht.
Und das war es. Dann hieß es nur noch warten auf Schulungsstart, der war am 17.1.23

Diese ist auch beendet und ich kann jetzt selbstständig im Ausland Geld verdienen und muss nur noch auf die erste Auszahlung warten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen