Ideale Gläser für Wasserkefir

Als Gläser für den Wasserkefir habe ich lange Zeit Gurkengläser oder ähnliches genutzt. Das geht ist aber nicht ideal. Denn Schwachstelle solcher Industriegläser ist immer der Verschluss. Die Schraubdeckel sind aus Metall und dieses ist mit einem Kunststoff innen und außen mit Lack versiegelt. Und dies hält nicht ewig. Darum war ich auf der Suche und habe hier einige Gläser die ich für Gut befunden habe.

Das Fermentationset

Hier waren Designer und Vermarkter am Werk. Mit integrierten Siebdeckel, Zitruspressen Aufsatz, Schaber etc. Alles soweit ganz nett, aber eine Füllmenge von nur 850 ml empfinde ich persönlich bei diesen Preis zu teuer.

Ein Grund es erst gar nicht zu testen war unter anderen auch die Beschreibung. Im Titel wird wird von 1,4 L geschrieben und in der Beschreibung darf man dann lesen das ja nur ein 848 ml Glas ist. Sicher mag das funktionieren aber nicht mit mir und nicht zu diesem Preis.

Kristall-Fermentiergläser

Sehr schöne große Gläser für Wasserkefir. Mit feinen Tuch das man zum Schutz vor Fliegen aber auch zum Absieben nutzen könnte. Mit einem Fassungsvermögen von 2 Litern vielleicht etwas zu groß für Wasserkefir aber zum Reinigen komme selbst ich mit meiner Hand ins Glas rein.
Kleiner Nachteil die Metalldeckel, die sicher auch irgendwann ihre Beschichtung verlieren könnten.

Einmachgläser

Ideale Gläser für Wasserkefir und anderes. Es gibt sie hier mit 1,1 und 1,5 Liter. Sie sind stabil und auch Spülmaschinenfest. Für die Spülmaschine die Klammern am besten abnehmen da diese sonst schnell Rost ansetzen.
Auch für Wasserkefir selber kann man auf die Klammern verzichten, denn er muss ja nicht Luftdicht verschlossen sein. Die Gummis belasse ich im Deckel und lege diese nur lose auf. Das reicht auch um Fliegen abzuhalten

Getränkespender

Ein Klassischer Getränkespender mit Zapfhahn. Zugegeben mit 2,5 Liter etwas groß für Wasserkefir aber trotzdem zu empfehlen. Der Hahn selber ist aus Kunststoff und unter Umständen etwas wackelig, aber bei mir erfüllt er seinen Zweck. Das Loch ist Standardmaß, sodass man auch qualitativ bessere Hähne einsetzen kann.

Es gibt viele Getränkespender dieser Art auch günstigere aber bei fast allen ist ein leichter Metalldeckel dabei der nicht empfehlenswert ist.

Fazit

Unterm Strich gesehen ist es vollkommen egal, welche Gefäße man nutzt. Auch das klassische Gurkenglas aus dem Supermarkt erfüllt seinen Zweck. Ideale Gläser für Wasserkefir sollten Lebensmittelecht sein, das heißt im Besten Fall aus Glas bestehen.

Die Öffnungen sollten groß genug sein das man das Gefäß bequem reinigen kann ohne sich dabei die Finger zu brechen. Und es ist auch immer gut, wenn man mit dem passenden Werkzeug ins Glas kommt. Man kann auch eine Flasche benutzen zum Ansatz vom Wasserkefir – sieht auch sicher schön aus. Aber Reinigung und Einfüllen wäre eine Katastrophe.

Nicht zu vergessen die Deckel. Für den Wasserkefir würde auch ein Tuch mit Gummiband reichen, aber es schadet nicht wenn man das Glas auch mal fest verschießen kann. Sei es für den Transport oder um es im Kühlschrank vor anderen Gerüchen zu schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen