Internetanschluss nach einem Tag !

Tja, ich wollte es nicht glauben, aber wir sind umgezogen, haben einen Anschluss beantragt und hatten den Internetanschluss nach einem Tag! Ich saß ja früher mal in der Hotline von Vodafone und danach bei der EWE, aber sowas ist hab ich wirklich noch nie erlebt!

Letzte Meile

In Deutschland ist es so, dass jeder Anbieter, der die normale Telefonleitung nutzt, die sogenannte letzte Meile bei der Telekom mieten muss. Diese erbitten sich jedoch immer eine Frist von ca. 10 Werktagen für die Bestellung. Darum dauert es rund 3 Wochen, bis man einen Anschluss hat. Dies trifft dann auch alle Anbieter, die einen Anschluss über die Telefondose schalten.
Anders könnte es funktionieren, wenn der Telefonanbieter eigene Leitungen hat. Da könnte es schneller gehen.
KÖNNTE -wenn die Bürokratie nicht wäre.

Eigenes Kabel

Es gibt ja heute neben dem normalen alten Kupferkabel auch noch Glasfaser und Kabel. Und zum Thema Glasfaser habe ich selber lange Zeit an der Hotline verbracht und Kunden um Geduld gebeten. Die schnellste Schaltung eines Internetanschlusses über LWL Glasfaser hat von der Beauftragung 10 Werktage – also 2 Wochen gedauert…. Und diesem Kunden habe ich empfohlen, Lotto zu spielen, falls er gerade eine Glückssträhne hat.

Aber wo bekommt man einen Internetanschluss nach einem Tag?

Wir sind nach Kroatien gezogen. Wohnen hier in einem Mehrparteienhaus und ein Kabelanschluss liegt auch schon im Haus. Aber noch nicht in der Wohnung. Die Firma, über die wir den Anschluss bekommen haben, heißt A1
Als wir angefragt haben, sagte man auch, dass es bis zu 30 Tage dauern kann, aber es meisten etwas schneller geht. Meine Frau hat dann sämtliche Konditionen per WhatsApp geklärt. Den Vertrag dann telefonisch bestätigt und wir haben uns gedacht, dass wir dann Anfang nächsten Jahres Internet nutzen könnten.
Aber diese Gedanken hielten nur eine knappe Stunde. Denn ca. eine Stunde nach dem Vertragsabschluss kam ein Rückruf von A1 und man fragte, ob uns der morgige Tag für den Technikerbesuch passen würde.

Das Versprechen wurde gehalten.

A1 Hrvatska

Zur vereinbarten Uhrzeit war der Techniker da. Er hat sich sogar vorher noch telefonisch gemeldet und seine Ankunft bestäigt. Er musste noch ein Kabel vom Treppenhaus bisin die Wohnung verlegen. Dann hat er auch den mitgebrachten Router angeschlossen und eingerichtet.

JA, hier bei A1 muss man keinen Router kaufen und auch nicht mieten. Der gehört dazu!
Internetanschluss nach einem Tag, mit bis zu 200 Mbit und Telefonflat in alle Netze inkl. Router für 25,- Euro.
Was will man mehr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen